Warnlagebericht vom 20.04.2024 um 04:00 Uhr

Heute weiterhin unbeständig, ab 500m oft Schnee. Im NO trocken und mehr Sonne.

AKTUELLE WETTERLAGE


Am Wochenende bleibt es im Einfluss eines wetterbestimmenden Höhentiefs kühl und unbeständig, an den Alpen wird die feuchte Luft gestaut. Am Sonntag dreht der Höhenwind auf Nordost, dadurch bleibt es zwar weiterhin kühl, jedoch kann eine Hochdruckbrücke über England und Skandinavien die Luft in der Nordhälfte zumindest etwas abtrocknen. In der Höhenkaltluft bleibt es vor allem im Süden weiterhin schaueranfällig. Erst in der neuen Woche schwächt sich der Tiefdruckeinfluss etwas ab, stabiles Hochdruckwetter ist jedoch weiterhin nicht in Sicht.


VORHERSAGE FÜR DEUTSCHLAND

Heute am Erzgebirge und im Süden, insbesondere an den Alpen, noch lange nass mit Schnee oberhalb 300 (Erzgebirge) bis 500m (Süden). Im Nordosten dagegen vielfach trocken mit längeren sonnigen Abschnitten, im Westen und Nordwesten ab dem Mittag nochmals neue Schneeregen- und Regenschauer. Einzelne Gewitter im Süden und in der Westhälfte. Mit 2 (Alpenrand) bis 12 (Niederrhein) Grad weiterhin sehr kühl. Auch auf den Bergen rasch wieder abschwächender Wind.

Nachts von Nordosten und Osten her Aufklaren und oft leichter Frost. Bis Mitternacht von der Nordsee über Niedersachsen bis an die zentralen Mittelgebirge noch einige Schauer, oberhalb 200-500m Schneeschauer. Bis zum Morgen an den Mittelgebirgen und im Süden anhaltender Niederschlag, dort oberhalb rund 300m Schnee und Glättegefahr. Zum Morgen von der Ostsee her neue Schauer.

Morgen über der Mitte zumindest zeitweise freundlich und meist auch trocken. Ganz im Norden vormittags noch Schauer, teils auch Schneeregen. Nachmittags dort zunehmend trocken. Länger wechselhaft zwischen Hamburg und Brandenburg, kurzzeitig auch Schneeregen. Im Süden weiterhin unbeständig, an den Alpen anhaltend nass. Mit Nordostwind anhaltend kühl.


ÜBERSICHT WARNLAGE

- Warnungen zu Schneefall

- Warnungen zu Starkregen

- Sturmwarnungen


AUSBLICK WARNLAGE

Am Montag wechselhaft, aber nur noch wenige Schauer an den Mittelgebirgen und an der Ostsee, ab 300 m Schneeschauer, in Mecklenburg-Vorpommern bis ins Tiefland mit Schnee vermischt. Sonst oft trocken und freundlich mit etwas Sonnenschein im Süden und im Nordwesten. Mit Nordostwind dazu nur 6 bis (Oberrhein) 12 Grad.

Am Dienstag dann langsame Wetterbesserung, sonnige Abschnitte vor allem nördlich der Mittelgebirge. Weiterhin aber kurze Schauer, an den Alpen ganztags bewölkt.

Am Mittwoch erneut dichte Wolken und Schauer von Nordwesten her. Bis zum Abend über fast ganz Deutschland ausbreitend. Dazu auffrischender Westwind.


SONDERINFORMATION

Weitergehende Informationen zu vielen anderen Wetterthemen und das Wetter für Ihren Ort spezifisch anhand unseres dichten Wetterstationsmessnetzes, vorhergesagt auf wetterstationen.meteomedia.de und wetter24.de

Ihr UWZ-Team

Dieser Lagebericht wurde am 20.04.2024 um 04:00 Uhr ausgegeben.

ANZEIGE