Orkantief KAMIL


Ende Mai 2015 formte sich über dem Atlantik ein Tief, dass in einem West-Südwestkurs am 02.06.2015 über die Nordsee weiter Richtung Dänemark und Südskandinavien zog. Die Freie Universität zu Berlin taufte das Tief am 31.05.2015 Kamil.

Druckkarten Abb. 1: Karten des Druckverlaufs nach GFS (Quelle: Wetter3.de)



Frontkarten DWD Abb. 2: Analyse der Fronten vom DWD (Quelle: Deutscher Wetterdienst)


Kamil streifte zwar Deutschland nur im Nordwesten, brachte aber dennoch verbreitet Sturm vom Emsland bis zu Lübecker Bucht und auf den Mittelgebirgen.

Windkarten Abb. 3: Analyse des Modellwindes nach GFS (Quelle: Wetter3.de)


Die höchsten Windgeschwindigkeiten wurden dabei im Harz gemessen mit Orkanböen in Bad Harzburg von 126 km/h und orkanartigen Böen von 113 km/h auf dem Brocken. Im Einzugsgebiet der Nord- und Ostsee wurden Böen um 100 km/h in Glücksburg-Meierwik und 96 km/h auf Helgoland/Oberland und Borkum gemessen.

Windverlauf Abb. 4: Verlauf der mittleren Windgeschwindigkeit (Messwerte)


Böenverlauf Abb. 5: Verlauf der Windböen (Messwerte)


Im Binnenland liess der Wind zwar nach, in Hamburg reichte es aber noch für 80 km/h und in Oldenburg wurden noch Sturmböen von rund 76 km/h registriert.

ANZEIGE