Warnlagebericht vom 19.03.2024 um 06:02 Uhr

Heute im S einzelne Schauer, sonst recht ruhig, im NW wolkiger und dort geringer Regen.

AKTUELLE WETTERLAGE


Heute trocknet die Luft unter dem etwas stärker werdenden Einfluss von Hoch MARKUS allgemein etwas aus. Von Nordwesten her beeinflussen aber auch abgeschwächte Frontensysteme von Nordostatlantiktief IDA unser Wetter. Am Mittwoch stellt sich im Großteil Deutschlands abgesehen vom Norden und Nordwesten recht freundliches und trockenes Frühlingswetter mit bis zu 20 Grad am Oberrhein sowie im Rhein-Main-Gebiet ein.


VORHERSAGE FÜR DEUTSCHLAND

Heute im Süden noch abklingende Regenschauer und im Nordwesten und äußersten Norden Durchzug dichter Wolkenfelder und daraus am Abend etwas Regen. Sonst überwiegend trocken und zeitweise auch heiter: im Osten v.a. vormittags, am Nachmittag dann zunehmend im Südwesten.

Nachts im Norden und Nordwesten bei dichten Wolken etwas Regen. Sonst recht ruhig, zeitweise auflockernd oder aufklarend. Im Osten und Südosten lokal leichter Frost.

Am Mittwoch im Norden dichte Wolkenfelder und daraus zum Teil auch etwas Regen. Sonst recht freundlich, im Süden länger sonnig und trocken sowie mild: am Oberrhein 20 Grad möglich.


ÜBERSICHT WARNLAGE

Derzeit sind keine Warnungen aktiv.


AUSBLICK WARNLAGE

Am Donnerstag anfangs im Norden oft noch freundlich, im Süden teils schon ab dem Morgen erste Schauer und tagsüber recht verbreitet aufkommender schauerartiger Regen, in der Südhälfte teils auch Gewitter. Ganz im Norden zum Abend hin dicht bewölkt, überwiegend aber noch trocken. Wieder sehr mild, 19 Grad am Oberrhein. Dazu auffrischender Südwest- bis Westwind.

Am Freitag im Norden und in der Mitte dicht bewölkt und zeitweise Regen, teils auch länger anhaltend, im Norden am Nachmittag Übergang zu Schauern. Im Süden generell freundlicher, dabei trocken und erneut mild. Mild. Auffrischender und stark böiger Südwestwind.

Am Samstag viele Wolken, nur etwas Sonne und einige Regenschauer, im Bergland teils auch mal mit Schnee vermischt. Im Bergland sowie an der See recht lebhafter Westwind mit einzelnen Sturmböen.


SONDERINFORMATION

Weitergehende Informationen zu vielen anderen Wetterthemen und das Wetter für Ihren Ort spezifisch anhand unseres dichten Wetterstationsmessnetzes, vorhergesagt auf wetterstationen.meteomedia.de und wetter24.de

Ihr UWZ-Team

Dieser Lagebericht wurde am 19.03.2024 um 06:02 Uhr ausgegeben.

ANZEIGE