Sturmtief KARL

niedrigster Kerndruck im europäischen Raum

  • 1001 hPa
  • 12.04.2011, 06 UTC, Skagerrak


Einflusszeitraum in Mitteleuropa

  • 12.04.2011 bis 13.04.2011


Auswahl Spitzenwindböen über 75 km/h (Bergland, Inseln oder Küste)

  • 111 km/h - Brocken
  • 100 km/h - Fichtelberg
  •   96 km/h - Wendelstein
  •   93 km/h - Dahme/Ostsee, List/Sylt-Ellenbogen, Nebelhorn
  •   91 km/h - Großer Arber, Großer Falkenstein, Hörnum/Sylt, List/Sylt


Auswahl Spitzenwindböen über 75 km/h (Flachland)

  •   98 km/h - Backnang
  •   93 km/h - Glücksburg-Meierwik
  •   87 km/h - Frankfurt/Flughafen, Leck, Ludwigsburg, Hamburg-Veddel, Schleiz
  •   83 km/h - Bamberg, Harzgerode, Kabelsketal, Schleswig/Jagel
  •   81 km/h - Stassfurt


KARL beendet viel zu warme erste April-Dekade

Die erste Aprildekade war viel zu warm, vor allem in der Südhälfte Deutschlands. In Kempten/Allgäu waren die ersten elf Tage mit einer Mitteltemperatur von 11,6°C um 6,3°C (bezogen auf das Mittel 1.-11.) oder um 5,3°C (bezogen auf ganzen Monat April) zu warm. Dies ist ein neuer Dekadenrekord seit Messbeginn 1951. Nur der April 1961 war mit einer Mitteltemperatur in (1.-11.) von 10,7°C in einer ähnlichen Wärmeklasse.


Sturmtief KARL beendete den zu warmen Witterungsabschnitt mit Sturm, Regen- und Graupelschauern sowie kühler Luft polaren Ursprungs. Während am 11.04. noch verbreitet 20 bis 24, den Rhein entlang auch bis zu 26 Grad erreicht wurden, war am 12.04. am Oberrhein sowie entlang der Donau 14 bis 16 Grad schon das höchste der Temperaturgefühle; verbreitet wurden nur noch 8 bis 13 Grad gemessen.


Durch den Sturm gab es im Norden und Osten Deutschlands zum Teil wieder Sichtbehinderungen durch aufgewirbelten Sand: So z.B. auf der A19 in beiden Richtungen zwischen Berlin und Rostock zwischen Dreieck Wittstock/Dosse und Wittstock mit Sichtweiten von unter 10 Metern. Auch im Landkreis Lüneburg behinderte aufgewirbelter Sand die Sicht z.B. im Bereich Bardowick, Wittorf und Handorf.

 

 

ANZEIGE