Warnlagebericht vom 25.04.2024 um 20:52 Uhr

Nachts im NO anfangs Schauer, zum frühen Morgen von NW her neuer Regen.

AKTUELLE WETTERLAGE


Die unbeständige und kalte Witterung hält im Bereich von Tief CELINA, welches nachts ein neues kleines Zentrum über der Nordsee bildet und sich mit seinem Wolken- und Regenband nähert, an. Die Schauer mit der zugehörigen Höhenkaltluft ziehen aber bereits nach Osteuropa ab. Am Freitag und vor allem zum Wochenende hin ändert sich die Wetterlage dann aber grundlegend. Die Strömung dreht nun auf südliche Richtungen und es wird deutlich milder, in der neuen Woche in der Osthälfte sogar wieder sommerlich warm!


VORHERSAGE FÜR DEUTSCHLAND

Am späten Abend noch nasskaltes Schauerwetter und tiefe Schneefallgrenze zwischen 500 und 800 Metern. Sehr vereinzelt, vor allem im Nordosten, auch kurze Gewitter möglich. Nach Südwesten und Süden bereits Beruhigung. In Schauernähe auch mal böig auffrischender Nordwest- bis Nordwind.

Nachts wechselnd bewölkt und auch im Osten und Nordosten allmählich nachlassende Schauer. Im Nordwesten bereits wieder Bewölkungsverdichtung und ab ca. Mitternacht von Holland her aufkommender Regen, bis zum Morgen nach Nordfriesland ziehend. Leichter Frost dabei vor allem im Süden und Südosten, dort auch zeitweise auflockernd oder gar aufklarend, im Bergland teils sogar noch etwas kälter.

Am Freitag beginnende Milderung und in der Südhälfte auch überwiegend trocken, dabei teils auch schon länger sonnig, insbesondere zwischen Südbayern und Sachsen. Auf einem Streifen von Mecklenburg und Schleswig-Holstein über Niedersachsen und NRW bis nach Baden unter dem Einfluss eines Höhentiefs noch wechselhaft mit einigen Regenschauern.

In der Nacht zum Samstag im Südosten meist klar und trocken, sonst wechselnd bewölkt und einzelne Schauer. In ungünstigen Lagen im Süden vereinzelt leichter Frost.


ÜBERSICHT WARNLAGE

- Vorwarnung und bei Bedarf Akutwarnungen für einzelne Gewitter


AUSBLICK WARNLAGE

Am Samstag in der Nordhälfte und vor allem im Westen und im Bergland noch leichtes Schauerrisiko, ganz vereinzelt sogar ein kurzes Gewitter, sonst weitgehend trocken und in der Osthälfte auch recht sonnig. Dabei wieder verbreitet spürbar milder, in der gesamten Südosthälfte sogar Höchstwerte um 20 Grad. An den Alpen Föhn.

Am Sonntag in der Osthälfte freundlich bis heiter, im Westen dagegen zeitweise mehr Wolken und lokale Schauer möglich. Nochmals wärmer, bis 24 Grad in Südbrandenburg, an den Alpen weiter föhnig.

Am Montag im Norden und Westen mehr Wolken und etwas Regen, im Osten und Süden dagegen oft sonnig. Im Osten und Südosten bis zu 25 Grad.


SONDERINFORMATION

Weitergehende Informationen zu vielen anderen Wetterthemen und das Wetter für Ihren Ort spezifisch anhand unseres dichten Wetterstationsmessnetzes, vorhergesagt auf wetterstationen.meteomedia.de und wetter24.de

Ihr UWZ-Team

Dieser Lagebericht wurde am 25.04.2024 um 20:52 Uhr ausgegeben.

ANZEIGE