Rückblick auf den Winter 2009/2010

Es war ein Winter, an den sich viele Menschen, besonders in Nord- und Ostdeutschland sowie in einigen Mittelgebirgen, sicherlich noch lange erinnern werden. Nachdem der vorangegangene Winter 2008/2009 nach dem 30jährigen Mittel schon etwas „zu kalt“ ausfiel, sollte dieser Winter noch deutlich kälter und vor allem schneereicher ausfallen. Wie es nicht selten der Fall ist, zeichnen sich beim Wetter in Deutschland größere Unterschiede ab, sodass beispielsweise jemand aus dem Alpenraum mit dieser Aussage nicht zwingend konform gehen könnte.

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Rückblick auf die herausragenden Ereignisse des Winters, vorrangig mit Blick auf Temperaturen und Schneehöhen geben. Wir werden den so genannten „meteorologischen Winter“ betrachten, der die Monate Dezember 2009, Januar und Februar 2010 umfasst und sich somit vom Zeitraum her, vom astronomischen Winter etwas unterscheidet.

Klicken Sie für die einzelnen Analysen bitte auf die nachfolgenden Links


Diese Zusammenstellungen wurden von Fabian Ruhnau, Meteorologe der Unwetterzentrale, im Februar 2010 erstellt.

ANZEIGE